Freiberufliche Hebamme in Verl

Katja Schöler

Freie Kursplätze sind in der Kursbuchung unter "Kurse online und am Klinikum GT" zu finden.


Kurse, die im Droste-Haus stattfinden, werden hier auch aufgeführt->  Buchung erfolgt allerdings ausschließlich über www.droste-haus.de!







Schwangerenvorsorge /Hilfe bei Beschwerden

Aus Zeitmangel befinden sich Teile meiner Seite noch im Aufbau!



Generelle Infos zur Betreuung in der Schwangerschaft (diese klingen jetzt etwas technisch, aber die Erfahrungen in dem letzten Jahren haben mich dazu gebracht doch nochmal die Formalitäten etwas näher zu formulieren):


Gerne erfahre ich frühzeitig von Deinem Betreuungswunsch und kann dementsprechend frühzeitig ein Erstgespräch mit Dir führen.

Dieses möchte ich ab 2023 in 2 Termine aufteilen!


Der Ersttermin beinhaltet Infos über meine Arbeitsweise an sich/ Ablauf einer Betreuung / Behandlungsvereinbarung / Kommunikationswege zwischen Betreuter und Hebamme/ Arbeitszeiten und Fragen zu diesen oder anderen organisatorischen Themen der Betreuung! Hier wird der zuvor runtergeladene Behandlungsvertrag unterschrieben bzw maximal innerhalb von 7 Tagen nach diesem Termin.

Sowohl die Frau wie auch die Hebamme überlegen sich, ob eine Betreuung unter den erläuterten Bedingungen und Ansprüchen der Frau zustande kommen soll. Somit kann die Frau sich noch zeitnah nach einer weiteren Kollegin umschauen. WICHTIG! Jede Frau bekommt von ihrer Krankenkasse nur 1 Termin zum Vorgespräch bezahlt. Jedes weitere ist als Selbstzahlerleistung zu tragen!

Auch ohne Einwilligung zur Behandlungsvereinbarung ist dieses Erstgespräch für Kassenversicherte über die Kasse abzurechnen sowie es für Privatversicherte ebenfalls in Rechnung gestellt wird.


Wenn die Betreuung zustande kommen soll erfolgt gern zeitnah der 2. Termin.

Hier lege ich die Basisdaten der Frau in meinem PC an, ich erhebe eine ausführliche Anamnese und hier können natürlich auch Fragen zu Beschwerden etc. gestellt werden.


Zu den beiden o.g. ersten Terminen im Rahmen der Betreuung darf selbstverständlich gern Dein Partner/Deine Partnerin dabei sein- aber (!) ich richte meine Arbeitszeiten nicht nach ihnen aus.  Am späten Nachmittag/Abends sowie am Wochenende finden keine Erstgespräche und Anamnesen statt! Diese Zeiten sind für akute Wochenbettbesuche, Kurse und selbstverständlicherweise meine Familie reserviert.


Im Laufe der Schwangerschaft besuche ich Dich gern in regelmäßigen Abständen sofern Fragen und Beschwerden vorliegen.


Beratungen über Telefon oder Nachrichten/emails sind nicht ideal, können natürlich mal akut schnell helfen. Wichtig: diese Kommunikation bei Beschwerden oder Fragen wird immer als Beratungsleistung abgerechnet! D.h. z.B. in der Wochenbettzeit gilt für alle Leistungen (Hausbesuche und Beratungen) ein festes Kontingent und bei Überschreitung können ggf keine weiteren Hausbesuche mehr ermöglicht werden. Also lieber gut überlegen, was sein muss und was nicht....anstelle dessen komme ich lieber gern persönlich vorbei!


Ich freue mich über die Teilnahme an einem Geburtsvorbereitungskurs bei mir- kein MUSS- aber es dient natürlich einer gemeinsamen Arbeitsweise in der Betreuung.


Akupunktur zur Geburtsvorbereitung findet ab der 36.SSW im Droste Haus statt- auch da freue ich mich auf Dich als Teilnehmerin!

Share by: